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Faxablöse


Neues Gesundheitspartnerportal (GPP) für Ihre Anträge: GPP ersetzt Fax

Um den gesetzlichen Anforderungen des Gesundheitstelematikgesetzes (GTelG) gerecht zu werden, welches ab 1. Jänner 2025 die Übermittlung von Gesundheits- und genetischen Daten per Fax untersagt, stellt die Krankenfürsorgeanstalt der Bediensteten der Stadt Wien (in Folge KFA Wien) Ihnen das Gesundheitspartnerportal (in Folge GPP) als zentrale Plattform zur Verfügung, welches die bestehenden Kommunikationswege ergänzt. 

 

Wie wird das GPP genutzt? 

Ein aktuelles FAQ steht Ihnen unter https://www.gp-portal.at zur Verfügung.

 

Wer kann über das GPP kommunizieren? 

Voraussetzung um diesen neuen Kommunikationsweg zu nutzen ist ein Zugang zum GPP. Der Login ist via dem eCard-System oder dem Unternehmensserviceportal (USP) möglich. Falls Sie bereits über einen Zugang verfügen, können Sie ab 01.01.2025 Anträge zu den unten angeführten Themen über diesen sicheren Kanal übermitteln. Nähere Informationen zur Registrierung bzw. zum Login entnehmen Sie bitte der Startseite dem FAQ des GPP. Für jene GDAs, die derzeit keinen Zugang zum GPP haben, stehen die bisherigen Übermittlungswege weiterhin zur Verfügung.   

 

Eine Lösung für fast alle Träger 

Das GPP ist keine Einzellösung eines Sozialversicherungsträgers, sondern eine gemeinsam entwickelte Lösung der österreichischen Sozialversicherungsträger, an der auch die KFA Wien teilnimmt. Die KFA Wien möchte damit eine zentrale Lösung anbieten, die in der täglichen Arbeit unterstützt und die Kommunikation vereinfacht. Beim GPP handelt es sich um eine temporäre Lösung um mit 1. Jänner 2025 eine, ähnlich der bisheriger Faxübermittlung, schnelle Kommunikation aufrechterhalten zu können. An einer endgültigen Plattform wird aktuell seitens ELGA GmbH gearbeitet und soll 2026 österreichweit verfügbar sein. 

 

Welche Anliegen können über das GPP übermittelt werden? 

  • Diabetes und Heilnahrung 
  • Bewilligung Heilbehelfe 
  • Bewilligung Psychotherapie 
  • Bewilligung Transporte 
  • Bewilligung Zahnmedizin 
  • Bewilligung Physiotherapie 
  • Kur/Rehabilitation 
  • Apotheken 
  • Mit Alkohol. Leben können 

 

Antwortzeiten 

Da es sich bei SV-Direkt nicht um einen „Live-Chat“ handelt werden die Antwortzeiten ähnlich zu denen bei einem Fax ausfallen und können, abhängig vom jeweiligen Thema, einige Zeit in Anspruch nehmen. 

 

Hilfe bei Fragen und Problemen 

Sollten Sie bei der Nutzung des GPP auf Schwierigkeiten stoßen, steht Ihnen die Hilfeseite https://www.gp-portal.at zur Verfügung. Dort finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie Kontaktmöglichkeiten zum Support-Team.   

 

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte das GPP (https://www.gp-portal.at