„Konflikte gehören dazu.“ Das Seminar vermittelt Kenntnisse zur Konfliktentstehung und beschäftigt sich mit den Stärken als auch den Schwächen der persönlichen Konfliktstrategien. Die Bearbeitung von Konfliktfällen aus der gemeinsamen beruflichen Praxis den Teilnehmer*innen ist zentraler Bestandteil dieses Seminars.
Ziele:
- Erkennen und Analysieren von Konflikten
- Konflikt-Eskalationen vorbeugen lernen
- Kennenlernen und Anwenden von Konfliktdiagnoseinstrumenten
- Adäquates Kommunizieren in Konfliktsituationen
- Konfliktlösung in der Unternehmenskultur verankern
Inhalte:
- Was sind Konflikte und wie erkenne ich sie rechtzeitig?
- Bin ich ein bestimmter Konflikttyp und wie gehe ich mit Konflikten um?
- Welche Handlungsmöglichkeiten und Strategien gibt es zur Lösung bzw. zur Vermeidung von Konflikten?
- Wo sind meine Handlungsgrenzen?
Zielgruppe:
Führungskräfte, Personalvertretung, Mitarbeiter*innen
Dauer:
nach Bedarf
Methoden:
- Theoretische Inputs
- Gruppenarbeiten
- Diskussion
Expert*innen:
Gesundheits- und Arbeitspsycholog*innen